LEADER-Projekt "Mobiles Prutz - Mobilitätskonzept für die Gemeinde"

Nach dreijähriger Bauzeit wurde im Sommer 2024 die neue Unterführung in Prutz eröffnet. Während der Baustelle führte der gesamte öffentliche Verkehr direkt durch das Dorf.  Die ursprüngliche Haltestelle bei der Innbrücke musste in die Begegnungszone verlegt werden. Trotz des hohen Verkehrsaufkommens hat sich nun durch die Fertigstellung der Unterführung und die Wieder-Verlegung der Haupt-Haltestelle zur Innbrücke gezeigt, dass der Bedarf an der Erschließung des Dorfes sehr hoch ist. Sowohl bestehende Haltestellen, wie auch neue Möglichkeiten, z.B. die Anbindung an den Lebensmittelhandel, werden von der Bevölkerung gewünscht. Um aber nicht nur den Fokus auf den ÖPNV zu setzen, ist es der Gemeinde Prutz als neue E5-Gemeinde auch wichtig, die aktive Mobilität (Fußgänger, Radverkehr) miteinzubeziehen.

Mit einem schwerpunktbezogenen Mobilitätskonzept soll die aktive Mobilität in Prutz gestärkt und zudem die Anbindung an den öffentlichen Verkehr optimiert werden.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Förderprogrammes LEADER gefördert. Nähere Informationen finden Sie auf Entwicklung des ländlichen Raums - Europäische Kommission (eu-ropa.eu) sowie zu RegioL auf www.regiol.at/projekte/aktuelle-projekte.html.

Logoleiste